Eric Langs Rising Sun erobert Kickstarter

Diskussionen, Meinungen und Fragen zu Brettspielen

Moderatoren: HOlg, Moderatoren (Brettspiele - Allgemein)

Eric Langs Rising Sun erobert Kickstarter

Beitragvon Forn am 08.03.2017, 21:50

Als großer Fan von Blood Rage muss ich euch auf Eric Langs neues Meisterwerk hinweisen: Rising Sun. Erobert gerade Kickstarter. Die schütten gerade Unmengen Exclusives aus für den alleinigen 100 Dollar Pledge. Definitive Empfehlung.

https://m.youtube.com/watch?v=858cYONO4fQ
'But many another name he has since been given by other folk...'
Benutzeravatar
Forn
Vielspieler
Vielspieler
 
Beiträge: 245
Registriert: 03.06.2014, 13:44

Re: Eric Langs Rising Sun erobert Kickstarter

Beitragvon Uthoroc am 08.03.2017, 23:26

Ich bin auch ziemlich versucht mitzumachen. Die Minis sind absolute klasse.

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk
Der Ringkrieg - Eine Fan-Webseite zum Brettspiel
Rezension, Videos, Strategie-Tipps, Bildergalerie, FAQ und mehr

Meine Descent Figuren-Galerie
Benutzeravatar
Uthoroc
Meisterspieler
Meisterspieler
 
Beiträge: 1672
Registriert: 21.11.2006, 14:23
Wohnort: Siegen

Re: Eric Langs Rising Sun erobert Kickstarter

Beitragvon Olórin am 09.03.2017, 06:37

Schaut super interessant aus! Ich mag diese feudal-japanischen Themen auch sehr. :)
Benutzeravatar
Olórin
Vielspieler
Vielspieler
 
Beiträge: 215
Registriert: 16.09.2015, 10:27

Re: Eric Langs Rising Sun erobert Kickstarter

Beitragvon Forn am 11.03.2017, 06:47

Dieses Spiel ist mitnichten das materialisierte Wunder unter den Spielen und bekommt auch viel Breitseite: Das feudale Japan wird stark überzeichnet, horrorfiziert, visuell brutalisiert. Viele finden die Kunst von Adrian Smith auch sehr sexistisch (Beispiel Blood Rage). Alle diese Argumente, haben für mich eine dringende und ernstzunehmende Validität. Besonders aus dem Blickwinkel von jemandem, der sehr gerne auch mit Kindern spielt. Bei der Fülle an Material kann man natürlich einige Figuren in der Box lassen und das Spiel als das nehmen, zu was es gemacht wurde: Eine asiatische Phantasie mit viel Form- und Farbwucht.
Ansonsten sind die Figuren natürlich zum Hände in die Luft schmeißen detailreich und wirken gut auf dem Tisch. Eric Langs Spielmechanismen haben es mir auch angetan. Die Gesamtwirkung ist einzigartig.
'But many another name he has since been given by other folk...'
Benutzeravatar
Forn
Vielspieler
Vielspieler
 
Beiträge: 245
Registriert: 03.06.2014, 13:44

Re: Eric Langs Rising Sun erobert Kickstarter

Beitragvon Olórin am 11.03.2017, 09:18

Zwar hab ich mich noch nicht wirklich ernsthaft damit auseinandergesetzt, aber sexistische Figuren sind mir jetzt nicht aufgefallen. Dass weibliche Figuren in Spielen dieser Art oft mit überproportionalen sekundären Geschlechtsmerkmalen dargestellt werden, zieht sich doch durch alle Tabletop und RPG Genres. Ich denke auch nicht, dass gerade dieses Spiel überwiegend für Kinder ist. Eher was für Jugendliche und noch viel eher was für Erwachsene, die insoweit Kind geblieben sind - wie so viele eben. ;) Und dass das feudale Japan in "Rising Sun" stark stilisiert wurde, sieht man auf den ersten Blick (Beispiel der Oni-Dämonen, die mitkämpfen können). Wer das für bare Münze nimmt, ist selber schuld! Mir kommt es eher ein klein wenig so vor wie ein militaristisches Manga. Ist doch ok. Es ist ein Spiel, bei dem eine gewisse Fantasie angesprochen wird. Wenn ich historische Korrektheit will, geh ich in die Bibliothek und leih mir entsprechende Quell-Bücher.
Benutzeravatar
Olórin
Vielspieler
Vielspieler
 
Beiträge: 215
Registriert: 16.09.2015, 10:27

Re: Eric Langs Rising Sun erobert Kickstarter

Beitragvon Forn am 11.03.2017, 11:51

Schon klar. Deswegen habe ich auch hier Werbung gemacht. Wollte nur ein differenziertes Bild abgeben. "War of the Ring" muss sich immerhin nicht mit Kritik solcher Art herumschlagen. Abgesehen vom Zeitfaktor, den man schnell mit den Argumenten "Entscheidungsoptionen" und "Theme" erschlagen kann, ist es ein perfektes Spiel auch in dieser Hinsicht.
'But many another name he has since been given by other folk...'
Benutzeravatar
Forn
Vielspieler
Vielspieler
 
Beiträge: 245
Registriert: 03.06.2014, 13:44

Re: Eric Langs Rising Sun erobert Kickstarter

Beitragvon Forn am 11.03.2017, 12:29

Wie ich das auf Facebook allerdings überblicken kann: Roberto di Meglio gefällt "Rising Sun" auch.
'But many another name he has since been given by other folk...'
Benutzeravatar
Forn
Vielspieler
Vielspieler
 
Beiträge: 245
Registriert: 03.06.2014, 13:44

Re: Eric Langs Rising Sun erobert Kickstarter

Beitragvon Forn am 02.04.2017, 06:02

Die letzten 48 Stunden dieses Kickstarter Projekts wurden eingeläutet!

Ein Berg äußerst detailreicher Figuren wurden für alle Unterstützer auf den Tisch geworfen, inkl. verbesserter Komponenten, eines kompletten weiteren Clans und einiger Monster (auch Drachen). Als Kaufoption gibt es eine Erweiterung mit Discount, eine Neoprenspielmatte, Münzen aus Metal und das für CMON obligatorische Art Book.

Schaut doch mal rein!

https://www.kickstarter.com/projects/co ... escription
'But many another name he has since been given by other folk...'
Benutzeravatar
Forn
Vielspieler
Vielspieler
 
Beiträge: 245
Registriert: 03.06.2014, 13:44

Re: Eric Langs Rising Sun erobert Kickstarter

Beitragvon Forn am 05.04.2017, 20:55

Was für ein Ding, da haun die für alle Unterstützer sogar nochmal einen Riesenkarton raus, der alles beherbergt. Und dann nochmal mehr Karten um die Spielmöglichkeiten hinter die Wolken zu treiben. Jetzt heißt es ein Jahr warten. Wer wartet hier eigentlich mit? War irgendjemand noch aufgesprungen?
'But many another name he has since been given by other folk...'
Benutzeravatar
Forn
Vielspieler
Vielspieler
 
Beiträge: 245
Registriert: 03.06.2014, 13:44

Re: Eric Langs Rising Sun erobert Kickstarter

Beitragvon Olórin am 05.04.2017, 21:50

Ich nicht. So nett es auch wirkt, meine Freizeit gibt einfach nicht den nötigen space für noch ein Spiel mehr her, das regelmäßig gespielt sein will.
Benutzeravatar
Olórin
Vielspieler
Vielspieler
 
Beiträge: 215
Registriert: 16.09.2015, 10:27

Re: Eric Langs Rising Sun erobert Kickstarter

Beitragvon Uthoroc am 06.04.2017, 10:41

Ich habe dann auch nicht mitgemacht. Die Figuren haben mich zwar sehr gereizt, aber das Spiel nicht sooo sehr. Und es geht mir wie Olorin, dass die Zeit für die vielen Spiele einfach sehr knapp wird. :D
Der Ringkrieg - Eine Fan-Webseite zum Brettspiel
Rezension, Videos, Strategie-Tipps, Bildergalerie, FAQ und mehr

Meine Descent Figuren-Galerie
Benutzeravatar
Uthoroc
Meisterspieler
Meisterspieler
 
Beiträge: 1672
Registriert: 21.11.2006, 14:23
Wohnort: Siegen


Zurück zu Diskussionen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron