Selbstgemachte Spiele

Diskussionen, Meinungen und Fragen zu Brettspielen

Moderatoren: HOlg, Moderatoren (Brettspiele - Allgemein)

Selbstgemachte Spiele

Beitragvon deviation am 21.02.2012, 06:52

Habt ihr schonmal ein Spiel selbst gemacht? Also z. B. ein Brettspiel, wo ihr euch das Brett und Spielregeln etc. dazu ausgedacht habt?

Falls ja, beschreibt doch einfach mal wie euer Spiel aussieht. Was ist es für ein Spiel? Wieviele Spieler können mitspielen? Wie sind die Regeln? Welche Schwierigkeiten sind beim Erstellen des Spiels aufgetreten?
Meine Homepage mit einem spannenden Quiz:

http://alexander-kleinert.jimdo.com/
deviation
Einsteiger
 
Beiträge: 2
Registriert: 21.02.2012, 06:47

Re: Selbstgemachte Spiele

Beitragvon Uthoroc am 21.02.2012, 11:03

Vor vielen, vielen Jahren, als die Welt noch jung war ... äh und ich in der Schule... da haben wir im Freundeskreis verschiedene Herr-der-Ringe-Spiele entworfen. Eine Mischung aus Mensch-Ärger-dich-nicht, Risiko und Spiel des Lebens (ja, wir kannten noch nichts anderes).

Toll waren die dutzenden Personen- und Ausrüstungskarten, die ich dazu gebastelt habe und die riesigen Spielpläne (A0+). Witzigerweise hatte eines dieser Spiele schon einen ähnlichen Mechanismus wie der Ringkrieg: Die Spielfiguren mussten die Nationen der Freien Völker erst "aktivieren" bevor diese in den Krieg gegen Mordor und Isengard ziehen konnten.

Leider sind all die schönen Dinge dem Zahn der Zeit zum Opfer gefallen und irgendwann im Altpapier gelandet. *seufzt*
Der Ringkrieg - Eine Fan-Webseite zum Brettspiel
Rezension, Videos, Strategie-Tipps, Bildergalerie, FAQ und mehr

Meine Descent Figuren-Galerie
Benutzeravatar
Uthoroc
Meisterspieler
Meisterspieler
 
Beiträge: 1724
Registriert: 21.11.2006, 14:23
Wohnort: Siegen

Re: Selbstgemachte Spiele

Beitragvon Nobochamp am 26.07.2015, 23:49

Ich habe eine eigene Monopoly-Weltraum-Version entworfen. Anstelle von Straßen können dort Planeten gekauft werden. Und anstelle von Häusern und Hotels können dort Stützpunkte, Raumstationen und Raumbasen gebaut werden. Die genauen Spielregeln und das Spielzubehör zum Ausdrucken gibt es hier: http://www.nobochamp.de/planetopoly.html
Benutzeravatar
Nobochamp
Einsteiger
 
Beiträge: 1
Registriert: 26.07.2015, 23:29

Re: Selbstgemachte Spiele

Beitragvon Dúnadan am 27.07.2015, 10:41

Ich habe mal eine Art Handels- und Wirtschaftsspiel entworfen, bei dem es darum geht Kontrolle über Fabriken zu gewinnen, mit denen man Rohstoffe wie Gold oder Diamanten produzieren, veredeln und zu Schmuckstücken weiterverarbeiten kann, die dann Siegpunkte bringen. War ganz nett, Hauptproblem war nur die ausufernde Spieldauer.
Sieben Sterne und sieben Steine und einen weißen Baum.
Dúnadan
Spieler
Spieler
 
Beiträge: 198
Registriert: 29.05.2013, 16:55


Zurück zu Diskussionen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron