Anregungen, Kritik, Wünsche zu den "Erzählungen Mittelerdes"

Alles was nirgends sonst passt

Moderatoren: HOlg, Moderatoren (Brettspiele - Allgemein)

Re: Anregungen, Kritik, Wünsche zu den "Erzählungen Mitteler

Beitragvon Forn am 30.06.2014, 22:03

Finde deine eigene Stimme. Aber finde auch heraus, welche Stimme tatsächlich zu solch einem Material gehört. Das ist das Fazit. Solche immer historisch wirkende Kost muss man halt in gewohnter Weise verpacken. Da kommt man nicht herum.

Wir brauchen uns auch nicht bei "Kerl" aufhalten (auch wenn ich dabei bleibe, die deutsche Übersetzung ...). "Verwaltungsgebäude", "Stellvertreter", "Gesprächspartner", "Empfangsraum", "sein Gegenüber" ... das wirkt, wenn auch nicht einzeln (ich finde schon), dann aller-aller-spätestens in der Masse wie ein Bürogebäude mit Anzugträgern. Aber dennoch halte ich die Daumen hoch.
'But many another name he has since been given by other folk...'
Benutzeravatar
Forn
Vielspieler
Vielspieler
 
Beiträge: 248
Registriert: 03.06.2014, 13:44

Re: Anregungen, Kritik, Wünsche zu den "Erzählungen Mitteler

Beitragvon Valaraukar am 30.06.2014, 22:28

Forn hat geschrieben:Wir brauchen uns auch nicht bei "Kerl" aufhalten (auch wenn ich dabei bleibe, die deutsche Übersetzung ...). "Verwaltungsgebäude", "Stellvertreter", "Gesprächspartner", "Empfangsraum", "sein Gegenüber" ... das wirkt, wenn auch nicht einzeln (ich finde schon), dann aller-aller-spätestens in der Masse wie ein Bürogebäude mit Anzugträgern. Aber dennoch halte ich die Daumen hoch.


Ich finde, du legst hier zu strenge Maßstäbe an. Verwaltungsgebäude, Stellvertreter, Gegenüber usw.. Das sind definitiv Dinge, die es auch schon im Mittelalter, ja in der Antike gab. Denkst du denn, es gab im Mittelalter keine Regierungsbeamten? Die gab es. Ok, gebe zu, dass ich nicht übermäßig bewandert in mittelalterlicher Ausdrucksweise bin, aber wenn ich jeden Amtsträger in meinem Roman gleich "Truchsess" nenne, kommt mir das reichlich übertrieben vor. Wie würdest du z.B. "Empfangsraum" mit den Worten Mittelerdes beschreiben? Halle? Das wäre in dem Fall falsch, denn in besagtem "Verwaltungsgebäude" von Umbar gab es höchstens eine Empfangshalle, die sich im Eingangsbereich befinden wird. Hier geht es aber quasi um ein simples Besuchszimmer, in welchem das Gespräch stattfindet.
Valaraukar
 

Vorherige

Zurück zu Off Topic

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast