Card Sleeves - Schutzhüllen für Spielkarten

Alles was nirgends sonst passt

Moderatoren: HOlg, Moderatoren (Brettspiele - Allgemein)

Card Sleeves - Schutzhüllen für Spielkarten

Beitragvon Oerd am 25.10.2009, 16:28

Einen wunderschönen Sonntag Mittag.
Dankenswerterweise hat Holger am Freitag auf der Spiel in Halle 5 einen Stand entdeckt, an dem Card Sleeves in jedem möglichen Format käuflich zu erwerben waren.

Holger hatte ja schon die Karten seines Battlestar Galactica und weiteren Spielen mit Magic TG Hüllen versorgt, was aber teilweise nicht genau passte und damit noch Platz in den Hüllen war und so jegliches Mischen der Karten schwieriger wurde. Abgesehen davon dass er sich die Arbeit gemacht hat einige kleiner zu schneiden...

Für alle die die sich jetzt fragen was es mit diesen Hüllen (Card Sleeves) auf sich hat:
Bild
Auf dem Bild 2 Karten des Trading Card Game Magic TG, für das es mittlerweile Hüllen in allen möglichen Qualitäten und Farben (Rückseite) gibt.

Sinn ist es natürlich die Abnutzung der Karten zu reduzieren, gerade bei den Magic Karten ging es hier dann teilweise um Tauschwerte der einzelnen Karten im dreistelligen Bereich.
Gegen ein eindringen von Flüssigkeit von oben schützen natürlich auch diese Hüllen nicht, aber wenn mal was verkippt wird und man Glück hat, kommt man gänzlich ohne Schaden davon.
Gegen die "Durchfettung" durch "Chips-Finger" am Spieleabend, bzw. dreckige Tische hilft das aber auf jeden Fall

Ein paar durften ja an den Spieletagen 2009 mein "Lunch Money" probieren, dessen Karten direkt nach dem Kauf 1997 von mir in Magic Hüllen (selbe Größe) verpackt wurden, und waren teilweise vom sehr guten Zustand erstaunt. Bis etwa 2001 erlebte das Spiel sehr extensiven Gebrauch durch sehr viele Spieler u.a. in der Gamers Guild in den Conn Baracks Schweinfurt. Dabei wurden auch enorme Massen an Chips, Popcorn und FastFood von Burger King, Popeyes etc. pp. vernichtet. ;-)

Ich hab dem Händler der auf der Spiel anwesend war vorhin mal eine Mail mit den Konditionen für einen Import der Hüllen geschrieben, allerdings lohnt sich hier nur eine größere Menge aufgrund der teureren Versandkosten von Taiwan nach Europa.

Nun würde mich interessieren ob bei den Usern des Forums Bedarf an solchen Hüllen besteht, Und was die Hüllen dann kosten dürften. Messepreis war 2€ für 200 Hüllen in der passenden Größe für Dominion oder Illuminati.

Ihr könnt mir auch gerne Listen machen mit Spielen die Ihr gerne eintüten würdet, dann zeigt sich vielleicht für welche Spiele besonders Hüllen benötigt werden.

Für User aus dem Raum Schweinfurt besteht unter anderem nächsten Donnerstag natürlich die Möglichkeit die Hüllen mal in Live zu sehen.

Größen die es gibt (soweit mir bekannt - Liste bekomm ich wohl nächste Woche) [Größe Anzahl Spiele]:
    4.3*6.5cm 200 Arkham Horror, die das Zeitalter, Pig Race Club
    4.3*8cm 200 Cockroach Salat, Suppe Schabe
    4.5*7cm 200 Abacus kleine Karte, Arbos, Attika, Australien, Cafe International Junior, Cartagena, CatanCandamir-Plättchen, Das Amulett, Dracula-Plättchen, Drunter & Drueber, eLgrande Serie, Fredericus, Goa, Hase & Igel, High School Drama, HoityToity-Plättchen, HullMoney , ImSchattenDesKaisers, Java, KabaleUndHiebe, KaiPiranja, KingMe, Kosmos kleinen Tellern, James Gerling-längliche Form, Mauerbauer, Maya, Medici-Plättchen, Ming-Dynastie, Oregon, Ruse & Rruise, Shakespeare, SilderVonCatan, Die (Deutschland), St. Petersburg , Stonehence, SunkenCity, Die Säulen der Erde, Thurn & Taxis, TradersOfGenoa, die, Transamerica, TroiaVampire (RV) WeisseLotus, DerWingsOfWar Serie WinningMove kleine Karte YellowstoneParkYspahan (die meisten der Mini-Karte)
    4.6*8cm 200 Hickhack, Bargeld ein Catch-Leistungs-Verhältnis, BuyLowSellHigh
    4.7*7cm 200
    5*10cm 200 Avalon, Odin'sRavens Outing der Krähe, Piratenkarten, Delphi, Thor
    5*11cm 200 Caesar und Cleopatra
    5.1*7.7cm 100 Cubefarm, Graenaland, GreatBrainRobbery, KillDr.Lucky, Lightspeed, StremTunnel, TimeLine
    5.1*8.9cm 200 Dunkel, AnotherDay Serie Drachendelta Brücke nach der Überquerung, Dragon Delta Burning Bridges
    5.2*10.5cm 200
    5.2*5.2cm 200 It's Alive
    5.5*8.2cm 180 SettlerofCatan Yucatan Amerika, VanishedPlanet, erwerben größer, Caylus Card Edition
    5.7*5.7cm 200 Jiaotusanku
    5.7*9cm 220 Abacus mittlere Karte, Adlerauge, Adlung Reihe von Karten, AGameOfThrones, AG-Mad Scientist University, Amigo Reihe von mittleren Karte, Äpfel mit Äpfeln-Party Feld, Attila, Bad Babiez, biberbande, Bszzz, Capt'nClever, Bargeld ein Catch-Karte , Cluedo Kartenspiel, Totholz, Desperados, Die Gnumies, Drachengold, Eurogame meisten, Evergreen, Evo, Family Business, FFG die meisten Karten, Figaro, Fisch, Fisch essen, FistOfDragonstones, Frank'sZoo , Hector und Achilles, HighSociety-größer, HistoryOftheWorld, wenn wünschen wurden Fische, Jantaris, Kasperlspiel, KingLui, Lady Bohn, Lupus in Tapula, LustigeBauernhof, der, Master of Rules, Mausen, Mayfair mittlere Karte, Medici, Mesopotamien, Monopoly, Monopoly: theCardGame, Muchkin, MysteryOfTheAbbey, Nero, Ostrakon Wise Q & A, Pepper, Pit Deluxe, PrincesOfFlorence, Raeuber, RelationshipTightrope, SatationMaster, ScarabLords, (die Mehrheit der mittleren Karte), SettlerOfCatan, die (Chinesisch / Japanisch), SIOUX, Skyline, Spass im Auto, Station Master, SteveJackson mittlere Karte, SunkenCity, Terra, Toppo, Torres, T-Rex, Turbulento, Venedig, WarCraft, WitchTrial, Wo ist Kokonuss?, Xanth, YOYO, Zahlenraten, Ziegen Kriegen, Zoch die Mehrheit der mittleren Karte, Starcraft
    6*6cm 200
    6*9.2cm 200 5th Avenue, Adam & Eva, Aladdin'sDragons, Alhambra, AufAchse, Babel-Doppel-, BallonCup, BattleLore, und Bibi Blocksberg Geheimnis, CatanCandamir groß, ChezGreek Serie, Zitadellen, Descent, Die Sprache des MA-NI-TU, Duell, Dungeoneer Serie , ElferRaus, ForSale, gangoffour, GloriaMundi, HeaveHo!, Hellas, HighSociety, IguluPop, I'mTheBoss, Jambo, Kahuna, Kakerlakenpoker, Klunker, KnockKnock, Kosmos die meisten Karten, Kuhhandel, LordOfTheRings: Confrontation alt, LunchMoney, Manhattan , Memoir ཨ, ModernArt neue, Notre Dame, Roma, SanJuan, SET, Shakespeare, Tajmahal, der Dieb von Bagdad, Take it, Wildlife (5,8 × 8,1), große Zocken! (Teil der mittel-Karte)
    6*9cm 200
    6.2*8.5cm 200 Stellen Sie Eroberung Stellen Sie Revolverhelden, Dungeon War
    6.5*6.5cm 200 Basari, CatanCardGame, KabaleUndHiebe, Ruse & Rruise, Volle Wolle
    6.5*9cm 200 Magic The Gathering Karten, Battle Line, Bootleggers, Burn Rate, Cheapass Farbfeld Serie Fairy Tale Fairy Qi Tan, Gold und Rum, Make You Conquest Eroberung des Labyrinths, Battleline, Bootleggers, BurnRate, Cheapass Farbe Box-Serie, Märchenfilm, GoldUndRum, High School Drama (am besten), Inka-Gold, Masquerade, MonstersMenaceAmerica, Saga, Sleuth, Teraforming, Tracer, Mädchen
    6.6*10cm 150 Boomtown, Cross Arena, Das Halsband der Königin
    6.6*9.4cm 200
    7*11cm 150
    7*12cm 200
    7*7cm 200 Power Grid, El Grande, Diamant Diamond
    7*9.2cm 150 A & A D-Dday, Saga (kosmos)
    7.5*11cm 150 Antique Thief großen
    7.7*12.8cm 150 BlueMoon Serie, dem Herrn der Konflikt - eine neue, moderne Kunst-Old
    8*8cm 200 Jungle Speed, LuisXIV
    8.7*9cm 200
    9*12.8cm 100
    9*9cm 200


Bisherige Liste:
1x Dominion (500 Karten)
Zuletzt geändert von Oerd am 29.10.2009, 15:06, insgesamt 3-mal geändert.
Oerd
Gelegenheitsspieler
Gelegenheitsspieler
 
Beiträge: 91
Registriert: 05.05.2009, 19:13
Wohnort: Gochsheim

Re: Card Sleeves - Schutzhüllen für Spielkarten

Beitragvon HOlg am 25.10.2009, 19:09

Also ich wäre da sicherlich mit etlichen Päckchen dabei!

Es gibt doch so einige Spiele, bei denen die Standardhüllen eher suboptimal sind. Muss bei Gelegenheit mal die entsprechenden Spiele raussuchen und die Kartenzahl ermitteln

Und falls das mit dem Import nicht klappt oder sich nicht lohnt oder was auch immer...laut Aussage des Standbetreibers ist er nächstes Jahr (banküblicher Vorbehalt) wieder in Essen und man kann sich eindecken. Sollte es jemanden im nächsten Jahr nicht nach Essen verschlagen dann können wir bestimmt einen rausdeuten, der eine Spieletreff-Sammelbestellung umsetzt.
Benutzeravatar
HOlg
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 762
Registriert: 08.11.2006, 15:33
Wohnort: Schweinfurt

Re: Card Sleeves - Schutzhüllen für Spielkarten

Beitragvon Sir Miguel am 26.10.2009, 11:07

Auch ich hätte großes Interesse an einer Sammelbestellung von passenden Schutzhüllen. Das sollten wir beim nächsten Treffen im Spieletreff mal genauer besprechen

P.S. Da das Anwachsen meiner Spielesammlung aus immer mehr sehr seltenen Spiele bzw. nicht mehr erhältlichen Spielen besteht, sind für mich diese
Kartenhüllen eine Option diese Spiele auch zu spielen. Bisher hatte ich immer zurückgeschreckt, weil nicht passende Schutzhüllen ein für mich
unangenehmes haptischen Genuß hatten.
saludos cordiales
Sir Miguel
Benutzeravatar
Sir Miguel
Spieler
Spieler
 
Beiträge: 153
Registriert: 29.05.2009, 18:57

Re: Card Sleeves - Schutzhüllen für Spielkarten

Beitragvon Kimmuriel am 27.10.2009, 19:03

Hi Oerd,

dein Betrag kommt wie gerufen!

Ich war nämlich eben bei diesem Stand, habe aber nur für das Spiel Werwölfe Hüllen mitgenommen (habe ich gleich am Wochenende benötigt wegen Kindergeburtstag meiner Tochter). Im nachhinein ärgere ich mich total, dass ich keine Hüllen für Dominion mitgenommen habe, weil ich eben diese schon eingetütet habe, allerdings magic-Kartenformat, und das passt halt nicht optimal.

Also ich würde auf jeden Fall 3 Päckchen à 200 Stück für Dominion nehmen.

Wegen weiterer Spiele müsste ich erst noch gucken!
Kimmuriel
Spiele-Fan
 
Beiträge: 16
Registriert: 06.07.2009, 18:28

Re: Card Sleeves - Schutzhüllen für Spielkarten

Beitragvon Oerd am 27.10.2009, 21:18

:-D
Mein Dominion ist neben dem Illuminati auch schon eingetütet, wobei das mit Illuminati ehr ein Zufall war. Bei Dominion gibts lediglich mit Silber und Kupfer Probleme - die bekommt man nicht als Pack in die eigentlichen Fächer. Etwa insgesamt 20 muss man in eins der freien Fächer auslagern, aber das ist ja kein Problem. Selbst wenn man es nicht wüsste, wann gehen schon mal Kupfer oder Silber aus...

Warte schon gespannt auf eine Antwort aus Taiwan und fang jetzt mal im 1. Post mit ner Liste an, sollte ich den noch editieren dürfen...

Edit sagt: Mift ich darf nicht!?! @HoLg: kannst Du das mal ändern?
Edit2 sagt: Danke HoLg!
Oerd
Gelegenheitsspieler
Gelegenheitsspieler
 
Beiträge: 91
Registriert: 05.05.2009, 19:13
Wohnort: Gochsheim

Re: Card Sleeves - Schutzhüllen für Spielkarten

Beitragvon HOlg am 29.10.2009, 13:00

Ich hab mich jetzt mal ein bisschen nach innerdeutschen Anbietern "passender" Kartenhüllen umgesehen.

Es gibt jetzt bzw. bald sog. "Standard European BoardGame Sleeves (59x92)", die beispielsweise für Dominion, Agricola und viele andere Spiele passen. Der "Hacken" ist der Preis. 50 solcher Hüllen kosten so um die 2,20 EUR.
Klingt zunächst vielleicht gar nicht so viel, aber Dominion (ca. 500 Karten), Dominion - Intrige (ca. 500 Karten) und Dominion - Seaside (ca. 300 Karten), da kommt ganz schön was zusammen :cry:

Ich hoffe jetzt auf Oerds Angebot aus Taiwan! Wenn sich das so um den Messepreis bewegt, also 200 Stück für 2 EUR, dann wäre ich mal locker mit ca. 2000 bis 3000 Stück dabei. Wahrscheinlich sogar mehr, aber das ist schon mal so eine erste "Hausnummer".
Benutzeravatar
HOlg
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 762
Registriert: 08.11.2006, 15:33
Wohnort: Schweinfurt

Re: Card Sleeves - Schutzhüllen für Spielkarten

Beitragvon Tyrfing am 29.10.2009, 14:09

Ist das Absicht, dass der Name des Standes nicht namentlich genannt wird?

Wie auch immer, ich wäre prinzipiell an Hüllen für Funkenschlag (die waren zur Messe ausgegangen) interessiert. Außerdem würde mich ja interessieren, ob es möglich ist, Hüllen für Marquis zu bekommen - das Format hatten sie auf der Messe nicht, sondern haben nur auf eine "Möglichkeit zur Anfertigung" verwiesen. Da weiß ich aber nicht, ob das was extra kosten würde und wenn ja, wieviel (ws. zuviel...).
Tyrfing
Spiele-Fan
 
Beiträge: 13
Registriert: 03.06.2009, 14:16

Re: Card Sleeves - Schutzhüllen für Spielkarten

Beitragvon Oerd am 29.10.2009, 15:15

Nein Absicht war das nicht. Warum auch. Wenn Du selber bestellen willst nur zu, auch wenn ich mir nicht vorstellen kann dass es sich lohnt...
Swan Panasia Co., Ltd., Taipei

Wenn ich die genaue Liste hab und evtl. auch mal bei mir in der Firma (Spedition) abgeklärt hab was denn der Import kostet geb ich bescheid. Ich werd bei der nächsten Mail auch mal auf diese Marquis-Karten hinweisen bzw. anfragen was es mit der Custom-Sache auf sich hat.
Oerd
Gelegenheitsspieler
Gelegenheitsspieler
 
Beiträge: 91
Registriert: 05.05.2009, 19:13
Wohnort: Gochsheim

Re: Card Sleeves - Schutzhüllen für Spielkarten

Beitragvon HOlg am 29.10.2009, 15:28

Das Spiel Marquis habe ich auch und natürlich keine passenden Hüllen. Wäre für mich auch interessant!
Benutzeravatar
HOlg
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 762
Registriert: 08.11.2006, 15:33
Wohnort: Schweinfurt

Re: Card Sleeves - Schutzhüllen für Spielkarten

Beitragvon Tyrfing am 04.11.2009, 19:11

Also Marquishüllen sind sicherlich interessant. Kenne neben mir noch mindestens eine weitere Person, die diese haben wollte. Naja, schauen wir mal.
So wie ich das verstanden habe, führen sie insbesondere die Größen der Spiele, die sie auch nach Taiwan importieren. Es ist immerhin schon gut, auch mal ein paar ungewöhnlichere Größen zu bekommen - wobei ja jetzt außer der Messe keine Möglichkeit besteht. Mal sehen, wieviel ein Import kosten soll und ab wann er sich dann auch lohnt
Tyrfing
Spiele-Fan
 
Beiträge: 13
Registriert: 03.06.2009, 14:16

Re: Card Sleeves - Schutzhüllen für Spielkarten

Beitragvon sic am 20.11.2009, 11:36

Hi,

ich bin ebenfalls auf der Suche nach vielen Kartenhüllen in Eurogame- und anderen Brettspielformaten.
Ist das Thema bei euch noch aktuell und kann ich eventuell miteinsteigen?

Falls alles schon abgewickelt ist: Ließe sich das wiederholen bzw. kannst du Infos weitergeben wie ich das selbst mit welchen Nebenkosten durchführen kann?

Danke und Grüße
sic
Einsteiger
 
Beiträge: 2
Registriert: 20.11.2009, 11:28

Re: Card Sleeves - Schutzhüllen für Spielkarten

Beitragvon HOlg am 20.11.2009, 18:19

Nach meinem Kenntnisstand (ich habe Oerd jetzt schon einige Zeit nicht gesprochen) ist die Sache noch nicht über die Bühne aber auch nicht vom Tisch!

Ich denke er wird sich in Kürze selbst dazu äußern, aber einsteigen wäre ggf. sicher kein Problem.
Benutzeravatar
HOlg
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 762
Registriert: 08.11.2006, 15:33
Wohnort: Schweinfurt

Re: Card Sleeves - Schutzhüllen für Spielkarten

Beitragvon HOlg am 11.10.2010, 11:32

Laut der Hallenpläne des Merz Verlages ist der Stand mit den vielen Kartenhüllenformaten (Swan Panasia Co., Ltd., Taipei) wieder in Essen

Er soll in Halle 5, Stand 55 sein (Quelle)
Benutzeravatar
HOlg
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 762
Registriert: 08.11.2006, 15:33
Wohnort: Schweinfurt

Re: Card Sleeves - Schutzhüllen für Spielkarten

Beitragvon Tyrfing am 11.10.2010, 23:09

Oh, das hätte ich ja durchaus mitteilen können:
Ja, Swan will dieses Jahr wieder da sein und sie wollen wohl auch Hüllen für Marquis dabei haben - als wir ihnen mal die Maße zugesandt haben, haben wir jedenfalls als Antwort bekommen, dass das ja die gleichen Maße wie für Dixit seien und man diese Maße sowieso deswegen dabei haben werde.

Gute Nachrichten? ;)
Tyrfing
Spiele-Fan
 
Beiträge: 13
Registriert: 03.06.2009, 14:16

Re: Card Sleeves - Schutzhüllen für Spielkarten

Beitragvon HOlg am 14.10.2010, 15:00

Uups!

Aktueller Stand Swan Panasia Co., Ltd., Taipei: Halle 9, Stand 70
Benutzeravatar
HOlg
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 762
Registriert: 08.11.2006, 15:33
Wohnort: Schweinfurt

Nächste

Zurück zu Off Topic

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron