Der Weg nach Bruchtal 2.1 (Prequel zum Ringkrieg)

Wie man es anders machen könnte

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Der Weg nach Bruchtal 2.1 (Prequel zum Ringkrieg)

Beitragvon Valaraukar am 25.03.2013, 15:38

Da es bei der Version 2.0 doch noch ein paar Änderungen meinerseits gab, hab ich jetzt die aktuelle Regelversion unter der Bezeichnung "2.1" zusammengestellt. Von meiner Seite aus gibt es nun keinen Bedarf mehr für weitere Änderungen, da sich meine Testspiele in dieser neuesten Variante durchgehend als in der Form spielbar herausgestellt haben, wie ich mir das ursprünglich gewünscht hatte.


Der Weg nach Bruchtal 2.1 (spielbar mit der 2nd Edition + Erweiterung „Herren von Mittelerde“)

Das Prequel dauert für gewöhnlich ca. 7 Spielrunden.

Sobald das Prequel endet, werden alle normalen Regeln (bis auf eine oder zwei - je nach Spielsituation; weiter unten erläutert) und die gesamte militärische und politische Startaufstellung die gewohnten sein. Lediglich die Situation um den Ringträger, die Gefährten der Gemeinschaft und die Nazgûl wird hingegen oft eine etwas andere sein, als in der Startaufstellung des ursprünglichen Spiels vorgesehen.

Die Spielvorbereitung des normalen Spiels kann wie gehabt durchgeführt werden, jedoch mit folgenden Abweichungen:
- Die Figur der Ringträger startet im Auenland, Merry und Pippin sind Gefährten innerhalb der Gemeinschaft.
- Gandalf startet das Spiel im Orthanc.
- Streicher, Legolas, Gimli und Boromir befinden sich noch nicht im Spiel.
- Die Freien Völker starten mit 2 Aktionswürfeln und mit den Hüter-Würfeln „Vilya“ und „Narya“!
- Der Schatten startet mit 7 Aktionswürfeln und dem Gothmog-Würfel.
- 2 Nazgûl starten im Auenland, 1 Nazgûl in Evendim, 1 Nazgûl in den Nordhöhen, 1 Nazgûl im Bockland,
1 Nazgûl im Südliches Ered Luin und 3 Nazgûl (inklusive dem Hexenkönig) starten in Cardolan.
- Der Jagdvorrat besteht aus diesen Plättchen: 4x Auge-Symbol (+ Entdeckt), 1x 0 Schaden+Entdeckt und 1x 2 Schaden+Entdeckt.


Lege diese Jagdplättchen auf die genannten Regionen (sie werden in den Jagdvorrat gelegt, wenn und sobald die Ringträger sich in die fragliche Region bewegt haben):
- Alter Wald: 1x Elbenseil (bzw. Elbenmäntel) = Tom Bombadil
- Bockland: 1x Weiter und immer weiter! = die andauernde Jagd der Ringgeister
- Bree: 1x Smeagol hilft dem netten Herrn und 1x Gib ihn unsss! = Streichers Athelas / Überfall der Ringgeister
- Evendim: 1x 3 Schaden (ohne Entdeckt) = die andauernde Jagd der Ringgeister
- Nordhöhen: 1x 0 Schaden+Entdeckt
- Wetterberge: 1x Elbenmäntel (bzw. Elbenseil) und 1x Kankras Lauer = Gandalfs Kampf mit den Ringgeistern / Der Angriff der Ringgeister an der Wetterspitze
- Südhöhen: 1x 3 Schaden = alternativer Angriff der Ringgeister
- Ettenöden: 1x 2 Schaden ohne Entdeckt = alternativer Angriff der Ringgeister
- Cardolan: 1x 3 Schaden (ohne Entdeckt) = die andauernde Jagd der Ringgeister
- Trollhöhen: 1x 1 Schaden + Entdeckt
- Hulsten: 1x 1 Schaden + Entdeckt
- Bruinenfurt: 1x Galadriels Phiole und 1x Der Ring gehört mir! = Glorfindel mit Asfaloth / Der Angriff der Neun


Als besondere Regeln während der Spielzeit des Prequels gelten diese:


- Es werden keine Ereigniskarten gezogen (auch nicht in der 1. Runde).

- Die Freien Völker verwenden ihre Würfel in dieser Weise:
- Ein beliebiger Aktionswürfel + der Narya-Würfel bewegen immer nur Gandalf.
- Ein beliebiger Aktionswürfel + der Vilya-Würfel bewegen immer nur den Ringträger.
Somit haben sowohl Gandalf als auch der Ringträger grundsätzlich jeweils 2 Aktionen pro Runde zur Verfügung. Dabei ist es auch vollkommen egal, welche Symbole jeweils gewürfelt wurden. Aber: gewürfelte AUGEN müssen sofort ins Jagdfeld gelegt werden, wo sie in dieser Runde Augen-Würfeln des Schattens gleichstehen! Sie können in dieser Runde dann auch nicht für die Bewegung von Gandalf oder dem Ringträger genutzt werden.
Gandalf MUSS seine Aktionen benutzen, der Ringträger KANN seine Aktionen nutzen, jedoch MUSS auch der Ringträger jede Runde mindestens eine Aktion ausführen!

- In der allerersten Runde wird Gandalf mittels einer auszuführenden Aktion vom Orthanc nach Edoras versetzt. Hierfür müssen seine beiden Aktionswürfel zugleich genutzt werden (gilt als eine Aktion). Wurde mit Gandalfs Narya-Würfel ein Auge gewürfelt, kommt das Auge wie gewohnt ins Jagdfeld. In diesem Fall genügt der übrige Aktionswürfel, um Gandalf nach Edoras zu versetzen.

Der vorgeschriebene („historische“) Weg von Gandalf ist dieser:

Orthanc-->
(mittels Gwaihir) Edoras-->(von da ab mittels Schattenfell) Westemnet-->Furten des Isen--> Pforte von Rohan-->Südliches Dunland-->Nördliches Dunland-->Südhöhen-->Bree-->(er kam kurz nachdem der Ringträger Bree verlassen hatte, dort an) Wetterberge-->(er kam kurz vor dem Ringträger dort an, wurde aber durch die Nazgûl vertrieben) Trollhöhen-->Bruinenfurt-->Bruchtal (12 Wegstationen).

- Elbenringe dürfen nicht benutzt werden.

- Der Schatten kann mit seinen Aktionswürfeln nur die Nazgûl bewegen. Vor dem Aktionswurf dürfen immer bis zu zwei Augen dem Jagdfeld zugewiesen werden (unabhängig von der Zusammensetzung oder der Bewegung des Ringträgers). Weiterhin wird jedes im Aktionswurf gewürfelte Auge dorthin gelegt. Mit Charakterwürfeln kann ein herkömmlicher Nazgûl zweimal bewegt werden oder zwei herkömmliche
Nazgûl je eine Region weit. Alternativ kann damit auch der Hexenkönig eine Region weit bewegt werden.
Alle anderen Wurfergebnisse (außer Augen) bewegen pro Würfel immer nur einen herkömmlichen Nazgûl eine Region weit, der Hexenkönig kann dadurch nicht bewegt werden.
Der Gothmog-Würfel bewegt hingegen immer nur den Hexenkönig eine Region weit (es sei denn, mit ihm wurde ein ins Jagdfeld zu legendes Auge gewürfelt).

- Der Weg des Ringträgers führt zwingend nach Bree, er darf dabei jedoch beliebige Umwege nehmen.
Wenn der Ringträger den Alten Wald betreten und wieder verlassen hat, darf er ihn nicht erneut betreten!
Zu keinem Zeitpunkt darf sich der Ringträger weiter als 2 Regionen entfernt entweder vom Auenland oder von Bruchtal befinden!
Von Bree ab muss der Ringträger dann einen dieser beliebigen Wege nach Bruchtal nehmen, wobei - wie im Roman - ein direkter Weg über die Trollhöhen nach Bruchtal nicht passierbar ist und deshalb der Weg über die Bruinenfurt genommen werden muss:
1.) Bree-->Wetterberge-->Trollhöhen-->Bruinenfurt-->Bruchtal (4 Regionen weit)
2.) Bree-->Südhöhen-->Trollhöhen-->Bruinenfurt-->Bruchtal (4 Regionen weit)
3.) Bree-->Südhöhen-->Hollin-->Bruinenfurt-->Bruchtal (4 Regionen weit)
4.) Bree-->Nordhöhen-->Ettenöden-->Trollhöhen-->Bruinenfurt-->Bruchtal (5 Regionen weit)

- Sobald die Gemeinschaft in Bree angekommen ist, darf von da ab immer unmittelbar nach dem Aktionswurf (Phase 4 einer Runde) in der Region des Ringträgers pro Spielrunde ein einzelner Nazgûl (nicht der Hexenkönig) entfernt werden, um ihn sofort ins Jagdfeld zu stellen, wo er nur für diese Runde als Auge-Würfel gilt, bevor er wieder zum Nachschub gelegt wird. Dieses Entfernen gilt nicht als Aktion und wird noch vor den Aktionen ausgeführt.

- Der Ringträger wird nicht über die Gemeinschaftsleiste bewegt, sondern die Figur der Gemeinschaft wird wie in Mordor immer direkt in das gewünschte Feld bewegt. Wenn der Ringträger in eine neue Region ziehen will, erfolgt ein Jagdwurf. Wenn die Jagd erfolgreich war, wird ein Jagdplättchen gezogen und abgehandelt. Zeigt das Jagdplättchen außerdem ein Stopp-Symbol, darf sich der Ringträger nicht weiterbewegen.

- Wenn bei der Jagd ein Plättchen mit Auge-Symbol gezogen wurde, beträgt der Jagdschaden (neben der Entdeckung der Gemeinschaft) so viel, wie sich Augen-Würfel, nicht aber als Augen geltende Nazgûl (!!!), im Jagdfeld befinden!

- Bei jeder Bewegung des Ringträgers (jedoch nicht beim Verstecken) wird wie üblich ein Jagdwurf durchgeführt. Für die Bewegung des Ringträgers eingesetzte Aktionswürfel werden nach der abgehandelten Jagd ins Jagdfeld gelegt und geben dem Schatten bei einer erneuten Jagd in derselben Runde einen Bonus von +1 auf alle Würfe. Der Ringträger muss sich bei einer Entdeckung auch erst wieder verstecken, ehe er sich weiterbewegen kann.

- Gefährten können während des Prequel nicht von der Gemeinschaft getrennt werden. Einen Gefährten bei der Jagd als Verlust zu opfern (entweder Streicher als Ratgeber oder einen zufälligen Gefährten, inklusive Streicher), um den Jagdschaden zu verringern, ist nur dann erlaubt, wenn die Macht des Ringes ansonsten auf 12+ ansteigen würde!

- Jeder einzelne Ringgeist, der sich in der Region des Ringträgers befindet, gewährt einen Jagd-Neuwurf, bis zur maximalen Höhe der Jagdwürfel in dieser Runde (jedes Auge und jeder als Auge geltende Nazgûl im Jagdfeld entspricht einem Jagdwürfel). Der Hexenkönig gewährt keinen Jagd-Neuwurf; wenn er sich in der Region des Ringträgers befindet, gilt seine Präsenz stattdessen wie ein Auge im Jagdfeld, außerdem genießen alle Jagdwürfe und alle Jagd-Neuwürfe einen Bonus von +1, wenn er sich in der Region des Ringträgers befindet! Einmal im gesamten Prequel kann der Hexenkönig unmittelbar vor einem Jagdwurf darauf verzichten, wie ein Auge im Jagdfeld zu gelten, um stattdessen allen Jagdwürfen und allen Jagd-Neuwürfen einen Bonus von +2 zu gewähren.

- Ist Gandalf in einer Region gemeinsam mit Nazgûl und dem Ringträger, entfällt in dieser Zeit sämtlicher Jagd-Neuwurf aller Nazgûl.

- Die zeitliche Verwendung der Aktionswürfel des Schattens und der Freien Völker verläuft wie gewohnt abwechselnd, wobei die FV beginnen. Der Spieler mit weniger ungenutzten Aktionswürfeln darf auch passen. In welcher Reihenfolge innerhalb einer Runde die Nazgûl, der Hexenkönig sowie Gandalf und der Ringträger bewegt werden, liegt im Ermessen des jeweiligen Spielers.

- Weder Gollum noch Smeagol werden während des Prequels Ratgeber der Gemeinschaft und schließen sich ihr auch nicht an.

- Beträgt die Macht des Ringes nach irgendeiner abgehandelten Jagd 12+, haben die Freien Völker das Spiel augenblicklich verloren.

- Bree: Neben den Jagdplättchen der FV und des Schattens, die dem Jagdvorrat hinzugefügt werden, schließt sich dort Streicher als Ratgeber der Gemeinschaft an. Weder Streicher noch Merry und Pippin verfügen im Prequel über eine Ratgeberfähigkeit oder Spezialfähigkeiten! Wird also im Prequel einer dieser Gefährten als Verlust geopfert, um die Macht des Ringes auf unter 12 zu halten, wird dieser Gefährte komplett aus dem Spiel entfernt!

- Alter Wald: Nachdem das (Tom Bombadil) Jagdplättchen dem Jagdvorrat hinzugefügt wurde, wird ein ggf. beim Verlassen des alten Waldes zu ziehendes Jagdplättchen (auch das der FV) unwirksam abgelegt! In den Alten Wald dürfen sich keine Nazgûl bewegen!

Das Prequel endet erst mit Beginn der Spielrunde, die auf die Spielrunde folgt, in der Gandalf Bruchtal erreicht hat!

- Wenn Gandalf vor dem Ringträger Bruchtal erreicht, ist der Ringträger ab der darauffolgenden Spielrunde nicht mehr verpflichtet, nach Bruchtal zu gelangen, er kann stattdessen auch direkt nach Mordor aufbrechen (Gandalf hat sich mit Elrond darüber geeinigt, dass der Ring in Mordor vernichtet werden muss und mächtige Noldor-Boten wurden entsandt, die Nazgûl einstweilen zu verjagen sowie den Ringträger zu finden, um ihm dies mitzuteilen).
Sobald Gandalf in Bruchtal eingetroffen ist, erscheinen dort Boromir, Legolas und Gimli. Mit Beginn der nächsten Runde läuft das gewohnte Hauptspiel wieder und alle normalen Regeln treten in Kraft, auch der Jagdvorrat wird wie gewohnt zusammengestellt. Es gilt jedoch folgende Ausnahme von den gewohnten Regeln:
Gandalf, Boromir, Legolas und Gimli können, jeder für sich, in Bruchtal darauf warten, dass sich der Ringträger dort noch einfindet. Sie werden dann allesamt Gefährten der Ringgemeinschaft. Wenn sie das nicht wollen, können sie stattdessen auch wie als von der Gemeinschaft getrennte Gefährten aus Bruchtal fortbewegt werden. Boromir, Legolas und Gimli dürfen sich in dem Fall aber nicht mehr der Gemeinschaft anschließen. Lediglich Gandalf der Graue darf einmalig im Spiel noch Teil der Gemeinschaft werden, wenn die Gemeinschaft sich in Phase 2 einer Runde in dessen Region zeigt oder zu diesem Zeitpunkt in dessen Region entdeckt ist.

- Wenn der Ringträger in Bruchtal eintrifft, werden dort 1W6+4 Punkte an Machtschaden umgehend geheilt (gilt auch dann noch, wenn Gandalf in einer früheren Spielrunde als der Ringträger in Bruchtal eingetroffen ist - in dem Fall wird natürlich zusätzlich ein Machtschaden geheilt, da die Gemeinschaft sich in Phase 2 der Runde in Bruchtal erklären muss). Der Ringträger darf Bruchtal auch "entdeckt" erreichen. Er wird in dem Fall automatisch wieder versteckt, sobald er sich in Bruchtal befindet.
Trifft der Ringträger mindestens eine Spielrunde vor Gandalf in Bruchtal ein (Gandalf schafft es in der gleichen Runde nicht mehr, Bruchtal zu erreichen), wird Gandalf sofort nach Bruchtal gestellt, als ob er es in der gleichen Runde wie der Ringträger erreicht hätte (der Rat von Bruchtal wartet auf Gandalfs Erscheinen, da sie die Entscheidung, was mit dem Einen Ring zu tun ist, nicht ohne Gandalfs Wissen und Weisheit treffen mögen). Das Prequel endet dann mit Beginn der kommenden Runde. Die besonderen Regeln von „Zusätzlich gilt“ sind davon aber nicht betroffen!

Zusätzlich gilt:

- Erreicht der Ringträger Bruchtal in der gleichen Spielrunde wie Gandalf, werden am Ende dieser Runde alle übrigen Nazgûl in den Nachschub des Schattens gelegt (inkl. dem Hexenkönig). Der Schattenspieler darf gleich im Anschluss wieder Nazgûl in beliebigen Sauron-Festungen nach dieser Vorgabe rekrutieren:
- 0 Nazgûl, wenn die Macht des Ringes 5 oder 6 beträgt,
- 1 Nazgûl, wenn die Macht des Ringes 4 beträgt,
- 2 Nazgûl, wenn die Macht des Ringes 3 beträgt,
- 3 Nazgûl, wenn die Macht des Ringes 2 beträgt,
- 4 Nazgûl, wenn die Macht des Ringes 1 oder 0 beträgt.

- Erreicht der Ringträger Bruchtal mindestens eine Spielrunde früher als Gandalf, werden mit Erreichen von Bruchtal 1W6 Ringgeister zum Nachschub gestellt, zu denen zwingend der Hexenkönig gehört. Mindestens 2 Nazgûl bleiben aber erhalten (die Flutwelle, die die Nazgûl an der Bruinenfurt besiegt, ist weniger mächtig, da Gandalf sie in dem Fall nicht mit seiner Zauberkraft verstärken kann). Alle überlebenden Nazgûl dürfen sofort beliebig in Sauron-Festungen versetzt werden. Außerdem wird die Macht des Ringes auf 0 reduziert.

- Erreicht der Ringträger Bruchtal mindestens eine Spielrunde nach Gandalf (oder geht er gar nicht nach Bruchtal), bleiben alle restlichen Ringgeister erhalten, lediglich der Hexenkönig kommt am Ende der Runde, in der Gandalf Bruchtal erreichte, in den Nachschub.
Valaraukar
 

Re: Der Weg nach Bruchtal 2.1 (Prequel zum Ringkrieg)

Beitragvon Valaraukar am 27.03.2013, 07:44

Komisch, es ist so ruhig hier. Zuerst waren mehrere von euch Feuer und Flamme für ein Bruchtal-Szenario und jetzt meldet sich keiner mehr zu Wort. Seid ihr alle schon im Osterurlaub?^^ Mein Szenario spiegelt im Detail so gut es mit der Karte vom Ringkrieg geht, den gefahrvollen Weg nach Bruchtal wider. Mein Ziel war es dabei nicht, eine ganz und gar andere Startsituation als die vom Ringkrieg entstehen zu lassen. In dem von Uthoroc verlinkten ähnlichen Szenario auf BGG variiert schon der Typus des Szenarios, da in jener Variante gleich das eigentliche Spiel gestartet wird, jedoch mit geänderter Startaufstellung und der Möglichkeit, von Anfang an nicht mit Frodo nach Bruchtal zu gehen.
Das ist zwar eine interessante "was-wäre-wenn?" Situation, jedoch in meinen Augen keine realistische Option. Frodo konnte nie und nimmer wissen, was mit dem Ring zu tun sei (außer ihn so gut es geht vor dem Feind zu bewahren), bevor er nach Bree, ganz zu schweigen von Bruchtal, kam. Somit ist zumindest der Weg nach Bree zwingende Pflicht. Dort aber treffen sie Aragorn, der keine andere Möglichkeit für ihn und den Ringträger sieht, als deren Heil in der Flucht nach Bruchtal zu suchen, wissend, dass die Neun den Ringträger verfolgen und ebenso nicht wissend, welches mögliche Schicksal Gandalfs Verschwinden zu erklären hat!

Also, "was-wäre-wenn" Frodo von Anfang an nicht nach Bree gegangen wäre, sondern Hals über Kopf Reißaus vor den Schwarzen Reitern genommen hätte und in die Wildnis geflohen wäre? Die Antwort darauf ist ebenso simpel wie unwiderruflich: Vor den Nazgûl gibt es für gewöhnliche Sterbliche kein Entrinnen. Sie hätten früher oder später (eher früher) die Hobbits aufgespürt, eingeholt, umzingelt und den Ringträger entweder gleich getötet oder im "günstigsten" Fall abermals mit einer Morgulklinge verwundet, wodurch er ohne Streichers und Elronds Hilfe binnen weniger Tage zu einem niederen Geist geworden wäre, ein reiner Sklave Saurons Wille.

Nein! Ein "was-wäre-wenn" Frodo nicht nach Bree gegangen wäre, ist genauso sinnvoll, wie die Frage "was-wäre-wenn" Morgoth Bauglir plötzlich wieder in Mittelerde erschienen wäre und dieses auch ohne Hilfe des Einen Ringes binnen kürzester Zeit ganz und gar in tiefste Düsternis gestürzt hätte. :wink:
Valaraukar
 

Re: Der Weg nach Bruchtal 2.1 (Prequel zum Ringkrieg)

Beitragvon Smirgl am 04.02.2014, 20:12

Auf den ersten Blick klingt das eigentlich relativ buchgetreu. Ich glaub ich werd das einmal ausprobieren und meinen Nazgul gegen die bösen Hobbits hetzten. :wink:
Smirgl
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Registriert: 04.02.2014, 20:08

Re: Der Weg nach Bruchtal 2.1 (Prequel zum Ringkrieg)

Beitragvon Valaraukar am 04.02.2014, 21:01

Mach das. Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, dass es zwischendurch mal ziemlich Laune macht. Dennoch ist es natürlich nur eine Kurzweil, denn eine solche Partie dauert wohl ca. ne halbe Stunde, wenn ich mich recht entsinne. :)
Valaraukar
 


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