RK: Regelfragen - Diverse Strategiekarten

Alle Fragen rund um das Regelwerk

Moderatoren: HOlg, Moderatoren (Ringkrieg)

RK: Regelfragen - Diverse Strategiekarten

Beitragvon Forn am 08.01.2015, 14:31

Schatten:

Strategiekarte 7/24 SHADOWS GATHER, Strategiekarte 8/24 THE SHADOW LENGTHENS
In diesen Fällen kann man eine Schattenarmee um zwei (8/24) bzw. drei (7/24) Felder verrücken. Und zwar in eine vom Schatten besetzte Region.
Was ist eine besetzte Region (Niemandsland mit Schattenarmee, eine vom Schatten besetzte Siedlung oder Wehranlage, eine vom Schatten belagerte Festung der freien Völker)?
Außerdem müssen "die Regionen" frei für Bewegungen sein. Welche Regionen - Start und Ende - auch die, durch die ich ziehe? Bei 12/24 THROUGH DAY AND A NIGHT der Freien Völker stellt sich diese Teilfrage genauso.

Strategiekarte 10/24 CORSAIRS OF UMBAR
"If there IS a Free Peoples Army in the region, a battle starts". Falls sich da eine befindet? Hört sich sehr generell an. Muss ich hier irgendwas beachten?

Freie Völker:

Strategiekarte 13/24 CIRDAN'S SHIPS
"Recruit [...] in a coastal region containing a Free Peoples Army". Enthalten wie befinden?
Fallbeispiel: Der FVS wollte die Karte gerne nutzen, um das vom Schatten belagerte Dol Amroth zu entlasten. Geht das? Hier steht ja nicht explizit drin, dass dann ein Kampf entbrennt (wie bei manch anderer Karte dieses Stils, siehe z.B. KORSAREN VON UMBAR).
'But many another name he has since been given by other folk...'
Benutzeravatar
Forn
Vielspieler
Vielspieler
 
Beiträge: 248
Registriert: 03.06.2014, 13:44

Re: RK: Regelfragen - Diverse Strategiekarten

Beitragvon Uthoroc am 08.01.2015, 15:22

Forn hat geschrieben:Strategiekarte 7/24 SHADOWS GATHER, Strategiekarte 8/24 THE SHADOW LENGTHENS
In diesen Fällen kann man eine Schattenarmee um zwei (8/24) bzw. drei (7/24) Felder verrücken. Und zwar in eine vom Schatten besetzte Region.
Was ist eine besetzte Region (Niemandsland mit Schattenarmee, eine vom Schatten besetzte Siedlung oder Wehranlage, eine vom Schatten belagerte Festung der freien Völker)?
Außerdem müssen "die Regionen" frei für Bewegungen sein. Welche Regionen - Start und Ende - auch die, durch die ich ziehe? Bei 12/24 THROUGH DAY AND A NIGHT der Freien Völker stellt sich diese Teilfrage genauso.


Eine besetzte Region ist eine, in der schon eine andere, eigene Armee steht. Du brauchst immer einen "Anker", also schon eine Armee die irgendwo steht, um mit diesen Karten dorthin zu ziehen. Man kann sie nicht benutzen, um in unbesetzte Gebiete zu kommen.

Und die Regionen durch die man zieht, müssen frei für Bewegung sein, d.h. man kann nicht nur eine feindliche Armee hindurch ziehen. Start- und Zielregion sind es auf jeden Fall, denn dort stehen ja schon eigene Armeen.

Forn hat geschrieben:Strategiekarte 10/24 CORSAIRS OF UMBAR
"If there IS a Free Peoples Army in the region, a battle starts". Falls sich da eine befindet? Hört sich sehr generell an. Muss ich hier irgendwas beachten?


Der Schatten kann die Karte entweder benutzen um in ein leeres Feld zu ziehen, oder eins anzugreifen wo eine FV Armee steht. Der Angriff ist halt insofern besonders, dass er den Angriff (im Falle einer Feldschlacht) nicht abbrechen kann.
Ein besonderer Fall ist, wenn Umbar schon belagert wird UND dann noch die Korsaren gespielt werden, dann geht nämlich auch eine Belagerungsschlacht los, denn hier befindet sich ja auch eine FV Armee.

Forn hat geschrieben:Strategiekarte 13/24 CIRDAN'S SHIPS
"Recruit [...] in a coastal region containing a Free Peoples Army". Enthalten wie befinden?
Fallbeispiel: Der FVS wollte die Karte gerne nutzen, um das vom Schatten belagerte Dol Amroth zu entlasten. Geht das? Hier steht ja nicht explizit drin, dass dann ein Kampf entbrennt (wie bei manch anderer Karte dieses Stils, siehe z.B. KORSAREN VON UMBAR).


Ja, das geht. Wie alle Rekrutierungskarten, kann auch Cirdans Schiffe benutzt werden, um in einer belagerten Festung zu rekrutieren.
Der Ringkrieg - Eine Fan-Webseite zum Brettspiel
Rezension, Videos, Strategie-Tipps, Bildergalerie, FAQ und mehr

Meine Descent Figuren-Galerie
Benutzeravatar
Uthoroc
Meisterspieler
Meisterspieler
 
Beiträge: 1715
Registriert: 21.11.2006, 14:23
Wohnort: Siegen

Re: RK: Regelfragen - Diverse Strategiekarten

Beitragvon Forn am 08.01.2015, 23:19

Danke, Uthoroc.
Nochmal zur ersten Frage: Der Schatten besetzt eine Region auch, wenn er belagert, nehme ich an.
'But many another name he has since been given by other folk...'
Benutzeravatar
Forn
Vielspieler
Vielspieler
 
Beiträge: 248
Registriert: 03.06.2014, 13:44

Re: RK: Regelfragen - Diverse Strategiekarten

Beitragvon Uthoroc am 09.01.2015, 00:12

Forn hat geschrieben:Danke, Uthoroc.
Nochmal zur ersten Frage: Der Schatten besetzt eine Region auch, wenn er belagert, nehme ich an.


Ja, es muss nur eine seiner Armee dort stehen.
Der Ringkrieg - Eine Fan-Webseite zum Brettspiel
Rezension, Videos, Strategie-Tipps, Bildergalerie, FAQ und mehr

Meine Descent Figuren-Galerie
Benutzeravatar
Uthoroc
Meisterspieler
Meisterspieler
 
Beiträge: 1715
Registriert: 21.11.2006, 14:23
Wohnort: Siegen


Zurück zu Regelfragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron