... durch eine Schattenfestung ...

Alle Fragen rund um das Regelwerk

Moderatoren: HOlg, Moderatoren (Ringkrieg)

... durch eine Schattenfestung ...

Beitragvon Eomer am 03.02.2015, 09:22

Liebe Forenmitglieder,

zusätzlich zu meiner Frage bzgl. Bemalung (s. anderes Unterforum) habe ich noch eine Regelfrage:

Auf Seite 39 des Regelheftes der zweiten Edition steht: Wenn die Gemeinschaft entdeckt wird, und die Ringträgerfigur anschließend von ihrer letzten bekannten Position durch, aus oder in eine Schatten-Festung (die der Schatten auch immer noch hält) gezogen wird oder in einer stehen bleibt, wird sofort ein Jagdplättchen gezogen, als ob die Jagd erfolgreich gewesen wäre.

"Aus" und "In" sind mir vollkommen klar. Bei dem "durch" bin ich mir jedoch unsicher.

Angenommen es gibt folgende Spielsituation: Die letzte bekannte Position der Gemeinschaft ist Bruchtal. Der Gemeinschaftsmarker befindet sich auf der Gemeinschaftsleiste auf dem Feld 4. Die Gemeinschaft wird bei der Jagd entdeckt. Der Spieler der FV entscheidet die Gemeinschaft ins Schattenbachtal zu setzen. Ist er damit durch Moria (=Schattenfestung) gezogen und es wird ein zweites Jagdplättchen gezogen oder befindet sie sich einfach so im Schattenbachtal als neue Position?
Anders formuliert: Wird die Gemeinschaft einfach 4 Felder auf ein Ziel gesetzt oder wird der Weg berücksichtigt (in diesem Fall Bruchtal -> Bruinenfurt -> Hollin -> Moria -> Schattenbachtal)?

Beste Grüße
Eomer
Eomer
Spiele-Fan
 
Beiträge: 8
Registriert: 03.02.2015, 08:31

Re: ... durch eine Schattenfestung ...

Beitragvon Valaraukar am 03.02.2015, 09:59

Hallo auch, Éomer.

Ganz klar, der Weg der Gemeinschaft muss, sobald sie sich zeigt oder entdeckt wird, ebenfalls berücksichtigt werden. Ansonsten gäbe es niemals die Situation, dass die Gemeinschaft sich "durch" eine Schattenfestung bewegen würde.

Gruß
Valaraukar
 

Re: ... durch eine Schattenfestung ...

Beitragvon Eomer am 04.02.2015, 09:26

Hallo Valaraukar,

das erschien mir auch plausibler. Ansonsten wäre das "durch" ja kaum möglich.

Besten Dank,
Eomer
Eomer
Spiele-Fan
 
Beiträge: 8
Registriert: 03.02.2015, 08:31


Zurück zu Regelfragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast