Gandalf der Weise

Alle Fragen rund um das Regelwerk

Moderatoren: HOlg, Moderatoren (Ringkrieg)

Gandalf der Weise

Beitragvon Dol Amroth am 04.01.2017, 21:11

Hallo,
folgende Situation; Lórien wird von einer Schattenarme belagert. Gandalf der Weise und Lady Galadriel befinden sich in der Festung. Gandalf verzichtet auf seine Führung um der Schar der Nazgul Herr zu werden. Zusätzlich wird eine Kampfkarte mit dem Effekt "Verzichte auf die gesamte Führung um eine Kampfkarte des Schattens zu negieren" gespielt. Ich als Spieler der freien Völker bin der Auffassung ja. Mein Kontrahent meint, da ich ja nur auf einen Teil der Führung verzichten kann, nur auf die von Lady Galadriel, Gandalf ist ja bereits beschäftigt, darf die Karte nicht gespielt werden. Kann das sein?
Ich muss dazu sagen, würde Lórien fallen, hätte der Schattenspieler gewonnen.
Viele Grüße
Manfred
Dol Amroth
Spiele-Fan

Re: Gandalf der Weise

Beitragvon Uthoroc am 05.01.2017, 06:53

Tatsächlich darf man auf Führung nie zweimal verzichten, was du hier mit Gandalf tun würdest. Die Karte ist daher in dieser Situation nicht spielbar.
Der Ringkrieg - Eine Fan-Webseite zum Brettspiel
Rezension, Videos, Strategie-Tipps, Bildergalerie, FAQ und mehr

Meine Descent Figuren-Galerie
Uthoroc
Meisterspieler
Meisterspieler

Beitragvon Olórin am 05.01.2017, 09:08

Uthoroc hat geschrieben:Tatsächlich darf man auf Führung nie zweimal verzichten, was du hier mit Gandalf tun würdest. Die Karte ist daher in dieser Situation nicht spielbar.

Dol Amroth hat geschrieben:Ich muss dazu sagen, würde Lórien fallen, hätte der Schattenspieler gewonnen.

Auch wenn Mittelerde nun doomed ist, finde ich es dennoch gut, dass man als FV-Spieler die Karte in der geschilderten Situation nicht benutzen kann. Selbst ein Zauberer wie Gandalf kann nicht an zwei Orten zugleich sein; er kann nicht die Nazgûl bekämpfen und zudem gemeinsam mit Frau Galadriel die Kampfbestrebungen der sauronschen Armee vereiteln. Hier ist taktische Entschlussfreudigkeit gefragt! :)
Olórin
Vielspieler
Vielspieler

Beitragvon Dol Amroth am 05.01.2017, 19:12

Danke für die schnelle Antwort.
Viele Grüße
Manfred
Dol Amroth
Spiele-Fan

Zurück zu Regelfragen