Denethors Torheit

Alles rund um die Karten

Moderatoren: HOlg, Moderatoren (Ringkrieg)

Denethors Torheit

Beitragvon Leonidas am 30.06.2014, 23:27

Bei der zweite Partie zwischen mir und Sir_Miquel, hatten wir folgende Situation:
Der SS belagerte MT und danach spielte er die Strategie Karte des Schatten: Denethors Torheit auf dem Tisch!!! Der FVS hat sofort einen Anführer entfernt und dürfte solange die Belagerung andauerte keine Kampfkarte spielen. So weit alles klar. Allerdings war der SS bei den Kämpfen nicht erfolgreich und müsste den Angriff abbrechen. der FVS hat dann mit eine kleine zwar aber starke Armee von Lossernach aus angegriffen und der SS hat sich nach Osgiliath zurück gezogen.
Frage1: Bleibt die Karte noch auf dem Tisch oder wird sie aus dem Spiel entfernt weil der SS MT nicht mehr belagert?
...es ging noch weiter. 1 Runde später hatte der SS sich verstärkt und nochmal MT angegriffen. Wir hatten so gespielt, dass die Karte auf dem Tisch blieb (und wollten, später hier fragen).
Frage2: Jetzt liegt die Karte auf dem Tisch, MT wird belagert, muss der FVS noch mal einen Anführer entfernen vorausgesetzt er hat noch einen in MT stehen oder war diese Voraussetzung geklärt als der SS zum ersten Mal die Karte ausspielte?

PS unser Spiel haben wir jetzt erst mal unterbrochen.

mfg L.
Benutzeravatar
Leonidas
Vielspieler
Vielspieler
 
Beiträge: 249
Registriert: 29.11.2007, 17:49
Wohnort: Stuttgart Bereich

Re: Denethors Torheit

Beitragvon Jaqen H'ghar am 30.06.2014, 23:47

Die Karte kommt aus dem Spiel, wenn Minas Tirith nicht mehr belagert wird.
Valar Morghulis
Benutzeravatar
Jaqen H'ghar
Vielspieler
Vielspieler
 
Beiträge: 317
Registriert: 11.02.2013, 13:56
Wohnort: Innsbruck

Re: Denethors Torheit

Beitragvon Valaraukar am 01.07.2014, 07:53

Jaqen H'ghar hat geschrieben:Die Karte kommt aus dem Spiel, wenn Minas Tirith nicht mehr belagert wird.


Und zwar per sofort. ;)
Valaraukar
 

Re: Denethors Torheit

Beitragvon Uthoroc am 01.07.2014, 07:55

Genau. Alle "Bleibt im Spiel" Karten werden entfernt, sobald ihrer Bedingungen nicht mehr erfüllt sind. Zum Beispiel auch "Zaubererstab" - kann gespielt werden, wenn Gandalf in der Gemeinschaft ist. Sobald er das nicht mehr ist, wird die Karte abgeworfen, auch wenn sie noch nicht benutzt wurde.

Steht explizit auf Seite 22 der Regeln (rechte Spalte). Denethors Torheit ist sogar das aufgeführte Beispiel. ;)
Der Ringkrieg - Eine Fan-Webseite zum Brettspiel
Rezension, Videos, Strategie-Tipps, Bildergalerie, FAQ und mehr

Meine Descent Figuren-Galerie
Benutzeravatar
Uthoroc
Meisterspieler
Meisterspieler
 
Beiträge: 1722
Registriert: 21.11.2006, 14:23
Wohnort: Siegen

Re: Denethors Torheit

Beitragvon Leonidas am 01.07.2014, 09:13

...okay, ich verbeuge mich vor euren Wissen Ihr ehrenwerte Meister Uthoroc, Jaqen und Valaraukar! :D
Jetzt ist es natürlich zu spät für mich aber für nächstes Mal weiß ich Bescheid!

mfg L.
Benutzeravatar
Leonidas
Vielspieler
Vielspieler
 
Beiträge: 249
Registriert: 29.11.2007, 17:49
Wohnort: Stuttgart Bereich

Re: Denethors Torheit

Beitragvon Forn am 02.07.2014, 09:22

:lol: die Anfänge der Holgs Spieleteufel Religion.
'But many another name he has since been given by other folk...'
Benutzeravatar
Forn
Vielspieler
Vielspieler
 
Beiträge: 248
Registriert: 03.06.2014, 13:44

Re: Denethors Torheit

Beitragvon Valaraukar am 02.07.2014, 10:06

Jetzt fehlt uns nur noch ein Pantheon. :mrgreen:
Valaraukar
 

Re: Denethors Torheit

Beitragvon Lauloko am 13.11.2018, 08:09

Hallo, hierzu eine kleine Frage...
Gilt die Festung als noch belagert bei einer Sortie bzw. wird die Karte auch entfernt wenn eine Armee der freien Völker
Einen Angriff aus einer belagertern Festung wagt..

Mit freundlichen Grüßen
Lauloko
Spiele-Fan
 
Beiträge: 21
Registriert: 30.11.2009, 15:10

Re: Denethors Torheit

Beitragvon Uthoroc am 14.11.2018, 09:27

Ja, ein Ausfall ist noch ein Teil der Belagerung. Erst wenn die belagernde Armee sich zurück zieht oder vernichtet wird, endet die Belagerung und die Karte wird entfernt.
Der Ringkrieg - Eine Fan-Webseite zum Brettspiel
Rezension, Videos, Strategie-Tipps, Bildergalerie, FAQ und mehr

Meine Descent Figuren-Galerie
Benutzeravatar
Uthoroc
Meisterspieler
Meisterspieler
 
Beiträge: 1722
Registriert: 21.11.2006, 14:23
Wohnort: Siegen


Zurück zu Karten-FAQ

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast