Hallo Ringkriegwelt,
Heute morgen habe ich mich gefragt, ob es allgemeine, strategische Spielentscheidungen in einem Ringkriegspiel gibt, die beide Parteien jeweils treffen müssen, um die Wahrscheinlichkeit eines Sieges bestmöglich zu beeinflussen. Es können auch Tipps sein, die generell oder grob gesehen sich für die jeweilige Seite positiv auswirken.
Ich habe mir diese Gedanken gemacht, um einem Novizen eine gute, knappe Strategie-richtschnur zu geben und fände es toll, wenn sich sowohl Fortgeschrittene als auch Neuankömmlinge zu diesem Thema melden würden. Vielleicht kann man es jeweils auf wenige (ca.5-8), sehr textarme Punkte reduzieren. Vielleicht finden sich ja sogar auch einige, wenige Punkte, die für beide Seiten gleichzeitig gelten.
Vorschläge (jeweils ohne Hierarchie, teilweise angelehnt an Uthorocs Anfängertipps-Seiten auf mapsandmore.com):
FV
x Möglichkeiten: Bekomme alle zusätzlichen Würfel und verzögere, wenn möglich, den Spieleinstieg der zusätzliche Schattenwürfel
x Gemeinschaft: vorantreiben und schnellstmöglich wieder verstecken
x Gemeinschaft: vermeide Bewegungen durch SS Festungen, wenn entdeckt
x Militär: Störe SS intelligent (da, wo er dich als nächstes erreicht/ binde seine Schatten-Kampfwürfel durch wenig Kosten)
x Militär: 4 Siegpunkte erreichen möglich?
x Karten: Bedingungen zu komplex oder nicht mehr gegeben?
x Karten: Besondere Jagdplättchen lohnen sich (später)
SS
x Möglichkeiten: Bekomme alle zusätzlichen Würfel und verzögere, wenn möglich, den Spieleinstieg der zusätzlichen FV-Würfel
x Gemeinschaft: Nutze Karten, wenn die Gemeinschaft entdeckt wurde
x Gemeinschaft: Augen intelligent zuweisen (anfangs i.d.R. weniger)
x Nazgul: Nutze Macht mit Karten/ verfolge Gemeinschaft
x Militär: Nationen schnell in den Krieg bringen und fokussiert zuschlagen
x Militär: Bei Belagerungen für Nachschub sorgen
x Karten: Bedingungen zu komplex oder nicht mehr gegeben?
x Karten: Besondere Jagdplättchen lohnen sich (später)