[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 112: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 112: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4797: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3897)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4799: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3897)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4800: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3897)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4801: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3897)
• Thema anzeigen - Die weltweite Rangliste

Die weltweite Rangliste

Allerlei zum Ringkrieg

Moderatoren: HOlg, Moderatoren (Ringkrieg)

Die weltweite Rangliste

Beitragvon Jaqen H'ghar am 09.06.2014, 10:25

Für alle die schon mal davon gehört haben, selbst aber noch nicht an einem Ranglistenspiel teilgenommen haben, hier eine kurze Erklärung zur Weltrangliste, auch "Ladder" genannt.
Grundätzlich hat jeder Spieler vor seinem ersten Ladder-Match 500 Punkte als Schatten-Spieler, sowie 500 Punkte als FV-Spieler. Je nachdem ob er dann gewinnt oder verliert, werden zu diesen Punkten dann Punkte hinzuaddiert oder wegsubtrahiert (Dies hängt auch mit dem Punktestand seines Gegners zusammen). in der rechten Spalte sieht man wie die Berehnungen exakt ablaufen.
Beispiel: Der Spieler der Freien Völker gewinnt sein Spiel gegen den Schatten. Nun wird auf den FV-Punktestand des Siegers und auf den Schatten-Punktestand des Verlierers geschaut. Nun wird die Differenz dieser beiden Werte berechnet und anhand dieser der neue Punktestand beider Spieler.
Konkreter:

Punktestände vor dem Spiel:

Name: Jaqen H'ghar
Schatten-Punkte: 589
FV-Punkte: 559
Anzahl Spiele: 44
Durchschnitt: 474

Name: Leonidas
Schatten-Punkte: 500
FV-Punkte: 500
Anzahl Spiele: 0
Durchschnitt: 500

Nun habe ich unser Spiel als FV-Spieler gewonnen. Also wird mein FV Punktestand (559) genommen und davon der Schatten-Punktestand meines Gegners abgezogen (500). Ergebnis: 59. Schaut man nun in die Tabelle in obigen Link, dann sieht man, dass es bei einem Abstand von 57-79 Punkten und bei einem Sieg des höher "Gerankten" (mir) zu einer Punkteverschiebung von 13 Punkten kommt. Diese schaut so aus:

Punktestände nach dem Spiel:

Name: Jaqen H'ghar
Schatten-Punkte: 589
FV-Punkte: 559 + 13 = 572
Anzahl Spiele: 44 + 1 = 45
Durchschnitt: 480.5

Name: Leonidas
Schatten-Punkte: 500 - 13 = 487
FV-Punkte: 500
Anzahl Spiele: 0 + 1 = 1
Durchschnitt: 593.5

Hat man diese Berechnungen aufgestellt, dann postet man das Ergebnis in auf BGG und einer der dafür "zuständigen" Leute (u.a. Ralf) trägt dann die neuen Punktestände in die Rangliste ein.

Es gibt sowohl eine , als auch eine . Spiele werden aktuell in beide Ranglisten eingetragen, man muss aber nur den Score für die 2014er Rangliste berechnen, den Rest übernehmen freundlicherweise Ralf und co.

Wirft man einen Blick in die ewige Rangliste, so findet man aktuell Ralf auf Rang 4, meine Wenigkeit auf Rang 5, Dunadan auf Rang 17 und Valaraukar auf Rang 67. Und in wenigen Minuten wird auch der gute Leonidas vertreten sein, und zwar auf Platz 41.

Noch Fragen?
Valar Morghulis
Jaqen H'ghar
Vielspieler
Vielspieler

Re: Die weltweite Rangliste

Beitragvon Valaraukar am 09.06.2014, 10:42

Valaraukar

Beitragvon Leonidas am 09.06.2014, 17:57

Du muss diese Rangliste nur als Motivations-Grund sehen, nicht mehr und nicht weniger. In deinem Fall, wie du es weiter oben geschildert hast Valaraukar, ist natürlich bitter wenn man so oft gegen ein so guten Spieler spielt und dann auch noch viel Würfel-Pech hat aber es kann ja wieder besser werden, nicht wahr?
Ich brauche spiele um Erfahrung zu bekommen und du braust Siege um wieder weiter Oben mit zu mischen! Also 1 + 1 mach 2! Sag Bescheid, wenn du Zeit hast.

@Jaqen: In der Rangliste hat sich bis jetzt nichts getan, ich sehe meinen Namen, nirgendwo!
Außerdem, wollte ich sagen, trotz der technische Schwierigkeiten gestern, und dass ich nicht so gut gespielt habe und dass du fast mit der FV militärisch gewonnen hättest :wink: hat mir das Spiel gegen dich (mit dir) super Spaß gemacht. Ich hoffe du hast mal wieder Zeit.

Was kann ich sonst machen um auf der Ringliste voran zu kommen außer abwarten, wann die Leute vom Forum Zeit für mich haben? Ich kenne ja nur 4 hier, die Online spielen. Gibt es eine Möglichkeit, dass ich z.B. 10 Leute auf meine liste habe und öfters mal ein Spiel absolviere?
...obwohl ich ja wieder betonen muss, das Online spielen, ist für mich momentan, nicht so beliebt wegen diese Unübersichtlichkeit (Karten, Züge kontrollieren usw.).
Ich spiele immer noch lieber live mit meine Frau und mit 3 andere Kumpels aber wenn keiner von denen kann, dann sehr gerne! Wie gestern Jaqen sagte, besser Online Ringkrieg spielen als gar kein Ringkrieg spielen!

mfg L.
Leonidas
Vielspieler
Vielspieler

Beitragvon Jaqen H'ghar am 09.06.2014, 19:31

Abwarten. Wie gesagt wird die Rangliste von einigen Leuten regelmäßig upgedated und diese haben halt auch nicht immer Zeit bzw. Lust jeden Tag ein Spiel einzutragen. Innerhalb der nächsten Tage wirst du sicherlich eingetragen werden. ;)

In der Tat gibt es eine Möglichkeit um an weitere Spielpartner zu kommen. Und zwar eine Facebook-Gruppe: https://www.facebook.com/groups/WotRonline/
Einfach dort was posten, dann findet sich oftmals ein Gegner. Am besten sogar einige Stunden/Tage vorher bescheid geben, mit spontanen Anfragen hatte ich in letzter Zeit kein Glück (Liegt aber wahrscheinlich auch daran, dass in dieser Jahreszeit generell weniger gezockt wird).
Valar Morghulis
Jaqen H'ghar
Vielspieler
Vielspieler

Beitragvon Valaraukar am 09.06.2014, 20:27

Also mittlerweile ist es mir egal, wo ich auf der Rangliste stehe. Und die Menge an Spielen (genauer, Siegen) die ich brauchen würde, um wieder in achtbare Höhen der Ladder zu kommen, schreckt mich eher ab, als mich zu motivieren. ;) Ich brauche auch keine Motivation, um den Ringkrieg spielen zu wollen, aber im Augenblick ist mir tatsächlich nicht so sehr danach. Trotzdem, Leonidas, können wir gerne mal eine Partie wagen. Ich muss nur mal sehen, wann, denn momentan genieß ich nach der Arbeit viel lieber dieses geniale Wetter, als ein Ringkriegspiel vor dem PC zu machen. Kommt Zeit, kommt Rat.
Valaraukar

Beitragvon Leonidas am 09.06.2014, 20:40

Ok, Jaqen, ich warte ab! Aber für Oldschooler wie mich, die kein Facebook Account haben, ist es ein wenig schwer in diese Gruppe dazu zu gehören! Aber ab und an mit euch hier zu spielen, wird wohl reichen müssen. Immer hin, ihr gehört zu den besten auf der Rangliste!
Valaraukar@ wie bereits gesagt, ich kann auch nicht immer, aber falls du wieder Lust dazu verspürst und Zeit hast, sag Bescheid, und wenn es passt, spielen wir einfach!

mfg L.
Leonidas
Vielspieler
Vielspieler

Beitragvon Dúnadan am 10.06.2014, 18:12

Da ich glücklicherweise Ferien habe, hab ich für den Rest dieser und die nächste Woche massig Zeit! :D
Nachmittags bin ich wohl öfters Baden o.ä., sonst sollte es aber fast immer gehen. Du kannst mir also Bescheid geben, wenn du mal gegen mich spielen willst.
Sieben Sterne und sieben Steine und einen weißen Baum.
Dúnadan
Spieler
Spieler

Beitragvon Leonidas am 11.06.2014, 02:28

Leonidas
Vielspieler
Vielspieler

Beitragvon Leonidas am 12.06.2014, 17:56

Also wie gesagt, ich nehme diese Rangliste auch nicht so ganz ernst aber momentan ist sie für mich auf alle Fälle ein Motivations-Grund. Ich habe heute in der Rangliste von 2014 rein geschaut und da stehe ich, nach 2 Niederlagen, auf Platz 28! Dann habe ich gesehen, dass Valaraukar trotz seine 44 Spiele dieses Jahr, auf Platz 41 steht. Ich will jetzt keinen Streit provozieren auch niemandem einen Vorwurf machen, ich möchte lediglich nur wissen, wie Das sein kann?
Leonidas
Vielspieler
Vielspieler

Beitragvon Valaraukar am 12.06.2014, 19:01

Ich bin zwar nicht genau sicher, was du damit meinst, aber ich versuch dennoch mal dir zu antworten. Vielleicht vermute ich ja richtig..

In der 2014er Ladder bin ich auf Rang 41 (letzter Platz), da ich eben nahezu alle diese Spiele verloren habe, über 30 davon auf jeden Fall. Wie schon mal erwähnt, die meisten davon gegen ein und dieselbe Person.

Du hingegen, Leonidas, bist nach 2 Spielen derzeit eben auf Platz 28, da jeder Spieler, der sich neu auf der Ladder registriert, einen "Willkommensbonus" von 500 Ausgangspunkten als Schatten wie auch als Freie Völker erhält. Da du "noch nicht oft genug verloren hast", bist du halt auf der Rangliste im Augenblick vor mir. ;)
Valaraukar

Beitragvon Leonidas am 12.06.2014, 19:08

Die 500 Bonuspunkte hatte ja jeder am Anfang bekommen, denke ich.
Ich beklage mich ja nicht und nehme das Ganze auch nicht so ernst aber ich finde es nicht ok, dass z.B. du als Erfahrener und langjähriger Ringkrieger, eine schlechtere Platzierung haste als ich!. Beim Schach gibt es ja eine DWZ Wertung für die normalen Schachspieler und dann gibt es die ELO. Wenn man ein mal eine ELO zahl aufweist, kann man nie wieder zu den schlechtesten gehören! Ich weiß dieser Beispiel ist jetzt nicht so passend aber ich hoffe ihr versteht schon, wo ich hinaus will. Aber nichts für Ungut, vielleicht ist es besser, ich höre auf darüber Fragen zu stellen.

mfg L.
Leonidas
Vielspieler
Vielspieler

Beitragvon Valaraukar am 12.06.2014, 19:16

Ne, du hast schon nicht unrecht. Seh ich echt ähnlich wie du. Darum hab ich ja lakonisch gesagt, die Ladder ist "Bullshit". Und man solle sie nicht so ernst nehmen. Denn ich behaupte noch felsenfest, dass ich wohl zumindest zu den vielleicht besten 20 Spielern der Ladder gehöre. Unabhängig von jeder Punktewertung. Auf der all-time-Ladder hab ich übrigens fast 100 Spiele absolviert und wenn man meine nicht-Ladder-Spiele mit dazurechnet, dürfte ich auf gut 200 gespielte Ringkriege in den letzten 1,5 Jahren kommen. Von daher kann ich tatsächlich auf einen gewissen Erfahrungsfundus zurückgreifen.
Valaraukar

Beitragvon Jaston am 15.06.2014, 21:41

Hmm, also ehrlich gesagt, wenn die Ladder keine "echte" Auskunft über die Fähigkeiten aussagt, dann ist sie nix wert!

Is aber nur meine Meinung und ich bin sowieso kein Fan von irgendwelchen Ranglisten.

Wenn man nämlich nur die Listen hernimmt, dann sagen die NIE etwas aus.

Wenn Typ A boxt, oder Ringkrieg spielt und 20 Spiele/Kämpfe verliert - aber gegen die Weltspitze spielt oder boxt - hat er 20 x verloren.
Wenn Typ B daselbe macht, aber nur gegen Mittelklasse und 14 mal gewinnt und 6 mal verliert - klar - wer schaut auf der Liste besser aus?!

Deswegen muss man immer im Auge haben - gegen wen er gespielt/gekämpft hat!
DAS ist genauso wichtig und gehört unbedingt mit auf so eine Rangliste!
Fechtergruß
Verspürt ein Jaston Kälte, dann ist es die kalte Klinge des Stahls. Verspürt er Durst, dann ist es der Durst nach Blut.
Jaston
Vielspieler
Vielspieler

Beitragvon Jaqen H'ghar am 15.06.2014, 22:41

Naja, also indirekt wird in der Rangliste schon berücksichtigt wie "gut" der jeweilige Gegner ist. So erhalte ich z.B. wesentlich mehr Punkte, wenn ich gegen einen stärkeren Gegner gewinne. Natürlich ist die Rangliste nicht 100% aussagekräftig, aber man kann sich durchaus ein wenig an ihr orientieren und sie ist außerdem eine gute Motivation (Auch wenn man eine solche natürlich gar nicht braucht um Ringkrieg zu spielen).
Valar Morghulis
Jaqen H'ghar
Vielspieler
Vielspieler

Beitragvon Uthoroc am 16.06.2014, 07:28

Rezension, Videos, Strategie-Tipps, Bildergalerie, FAQ und mehr

Meine Figuren-Galerie
Uthoroc
Meisterspieler
Meisterspieler

Nächste