einige Regelfragen

Alle Fragen rund um das Regelwerk

Moderatoren: HOlg, Moderatoren (Ringkrieg)

einige Regelfragen

Beitragvon stawo3 am 14.03.2017, 10:47

Werte Ringkrieger
erst mal darf ich den Initiatoren des Forums zu dieser mir schon oft hilfreichen Plattform gratulieren - danke für eure akribische Arbeit bei der Interpretation der in manchen Spielsituationen auftauchenden Komplexitäten - womit wir auch schon zum Thema kommen; mit der Erweiterung dKvM sind im laufenden Spielbetrieb doch einige Fragen aufgetaucht, welche ich auch unter Zuhilfenahme der Spielbeschreibung nicht eindeutig auflösen konnte - aber zum Glück gibt's ja in diesem Forum einige Experten die sicher helfen können. Also,

1. Frage: dürfen die freien Völker - in dem Fall die Reiter Rohans - wenn Helms Klamm durch Sarumans Warge erobert und durch die Ents wieder befreit wurde, in dieser Region wieder rekrutieren? oder muss eine reguläre Einheit der freien Völker diese Region erst wieder "in Besitz" nehmen?

2. Frage: "Ungoliants Kinder" bewege alle Spinnenfiguren auf dem Spielplan, wenn dann mindestens eine dieser Spinnen auf dem Feld der Gemeinschaft zu stehen kommt, kannst Du eine dieser Figuren entfernen... welcher Figuren jetzt, eine von allen die ich bewegt habe oder eine der sich im Feld der Gemeinschaft befindlichen?

3. Frage: dürfen Corsaren auch Spinnenwesen transportieren wenn diese Teil eine S-Armee sind?

4. Frage: Corsaren dürfen mit eine S-Armee mitkämpfen - dürfen deren Figuren auch als Verluste entfernt werden?

5. Frage: folgende Situation - die Armee der Toten eilt unter Streichers Führung nach Dol Amrot und greift eine belagernde S-Armee an - die muss sich nach dem Angriff zurückziehen und geht aber in der nächsten Bewegung wieder in die Region um die Belagerungsschlacht fortzusetzen - kann Streicher als Anführer der Toten und mitten in der Belagerungsschlacht ausserhalb der Festung zum König gekrönt werden?

Ich bedanke mich schon im Voraus für die Expertise.

Liebe Grüße aus Österreich
Wolfgang
stawo3
Einsteiger
 
Beiträge: 4
Registriert: 14.04.2013, 11:38

Re: einige Regelfragen

Beitragvon Uthoroc am 14.03.2017, 11:26

Dann wollen wir mal schauen, was wir Experten hier so bieten können. ;)

1. Ents können keine Kontrolle über eine Region übernehmen, daher bleibt die Region vom Schatten kontrolliert und die FV können dort nicht rekrutieren. Sie müssen tatsächlich erst eine Armee in die Region ziehen, bevor das wieder geht. Auch die Siegpunkte verbleiben beim Schatten.

KvM, S.10 hat geschrieben:Siedlungen können nicht durch Fraktionsfiguren erobert oder gehalten werden. Die Anwesenheit von Fraktionsfiguren in einer Region hat keinen Einfluss auf die Politikleiste.


2. "eine dieser" bzieht sich auf "mindesten eine Spinnen-Figur" im selben Satz.

Ungoliants Kinder hat geschrieben:Wenn sich danach mindestens eine Spinnen-Figur in derselben Region wie die Gemeinschaft befindet, kannst du eine dieser Spinnen-Figuren entfernen ...


3. Das ist mal eine gute Frage. Aber nein, Korsaren können nur Schatten-Armeeeinheiten, transportieren. Spinnen können zwar manchmal als Schatten-Armeeeinheiten gelten, aber immer nur für spezielle Situationen.

"KvM, S.22 hat geschrieben:Jede Corsaren-Figur kann bis zu zwei Schatten-Armeeeinheiten und eine beliebige Anzahl von Schergen und Nazgûl transportieren.


4. Auch eine gute Frage. Ich finde nichts, was das verhindern würde. Streicher ist in einer Festung Gondors und selbst wenn er in der Belagerung wäre, könnte er ja gekrönt werden. Dieser Thread auf BGG nimmt dasselbe an.
Der Ringkrieg - Eine Fan-Webseite zum Brettspiel
Rezension, Videos, Strategie-Tipps, Bildergalerie, FAQ und mehr

Meine Descent Figuren-Galerie
Benutzeravatar
Uthoroc
Meisterspieler
Meisterspieler
 
Beiträge: 1680
Registriert: 21.11.2006, 14:23
Wohnort: Siegen

Re: einige Regelfragen

Beitragvon stawo3 am 14.03.2017, 14:27

vielen Dank für die Auflösung - ist für mich alles schlüssig
bleibt nur noch meine Frage 4: dürfen Corsaren-Figuren (oder auch Spinnen), wenn sie als Teil einer S-Armee mitkämpfen, auch als Verluste entfernt werden?
stawo3
Einsteiger
 
Beiträge: 4
Registriert: 14.04.2013, 11:38

Re: einige Regelfragen

Beitragvon Uthoroc am 14.03.2017, 16:07

Oops, überlesen.

Nein, Fraktions-Figuren können generell nicht als Verluste hingenommen werden, es sei denn irgendwelche Karteneffekte erlauben es ausdrücklich.
Der Ringkrieg - Eine Fan-Webseite zum Brettspiel
Rezension, Videos, Strategie-Tipps, Bildergalerie, FAQ und mehr

Meine Descent Figuren-Galerie
Benutzeravatar
Uthoroc
Meisterspieler
Meisterspieler
 
Beiträge: 1680
Registriert: 21.11.2006, 14:23
Wohnort: Siegen


Zurück zu Regelfragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste